Wer wir sind

Der „Förderverein der Karl-von-Ibell-Schule Diez e.V. wurde 2005 gegründet und unterstütz seitdem tatkräftig unsere Grundschule in vielen Belangen.

Ein Auszug aus unserer Satzung „Zweck des Vereins“:

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung, nämlich die ideelle und materielle Förderung der Unterrichts- und Erziehungsarbeit der Karl-von-Ibell-Schule Diez; frei von Bindungen und Bestrebungen politischer und konfessioneller Art. Der Verein ist selbstlos tätig. Er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.

Dies soll unter anderem erreicht werden durch:

a) Förderung der Erziehung, Bildung und Gemeinschaftspflege, Anschaffung von Lehr- und Lernmitteln, zu deren Anschaffung der Schulträger bzw. das Land Rheinland-Pfalz nicht verpflichtet ist;

b) Pflege der Beziehungen zwischen Elternhaus und Schule;

c) Unterstützung der Schule bei der Ausgestaltung des Gebäudes und seiner Anlagen einschließlich des Schulhofes;

d) Anregung, Unterstützung und Durchführung von kultur-und bildungsfördernden Veranstaltungen, Veranstaltungen des Schulsports und von Schulwanderungen und Klassenfahrten.

EIn Teil der Aufgaben sind:

  1. Organisation und Durchführung der Frühbetreuung
  2. Spielgeräte auf dem Schulhof: Kletterwand, Basketballkörbe, Fussballtor, Ketcar, Pedalo, …. Und neu in 2017 ein neues Spielgerüst für die Ibell2 Schule der 1. Klassen.
  3. Tischtennisplatten inkl. Schläger und Bälle
  4. Anschaffung der Spielboxen für jede Klasse
  5. Bühne für Veranstaltungen und Unterstützung des Chors mit einem Keyboard und Halstüchern
  6. Organisation und finanzielle Unterstützung der Gewaltpräventionskurse (Nein-Tonne, Mein Körper gehört mir, …)
  7. Unterstützung von Kulturveranstaltungen (englisches Theater, Musical, …)
  8. Jährliche Informationsabende für Eltern
  9. Verköstigung bei der EInschulung und Weihnachstfeier
  10. Viele kleine Unterstützungen der Schüler und Lehrer bei der täglichen Arbeit

Folgende Dateien (PDF) können heruntergeladen werden:

Mitgliedsantrag
Satzung